16 Codex Manesse Hartmann von Aue

her hartman vo owe heißt es über dem ungewöhnlichen, aber deshalb umso eindrucksvolleren Autorenbild des berühmten Dichters Hartmann von Aue, der neben Gottfried von Straßburg und Wolfram von Eschenbach als einer der bedeutensten Epiker aus der Zeit der 'Mittelalterlichen Klassik' (um 1200) gilt.

Neben dem Erec, dem ersten Artusroman in deutscher Sprache, hat Hartmann den Artusroman Iwein, den Armen Heinrich, den Gregorius und das sog. Klagebüchlein verfasst. Zudem werden ihm 18 Töne* zugeschrieben.

Doch Hartmann ist uns nicht nur aus seinen eigenen Werken bekannt. Im sog. Literaturexkurs im Tristan Gottfrieds von Straßburg wird Hartmann besonders hervorgehoben:

 

Hartmann der Ouwaere,
âhî, wie der diu maere,
beide ûzen unde innen,
mit worten und mit sinnen,
durchverwet und durchzieret!
wie er mit rede figieret
der âventuire meine!
wie lûter unde wie reine
sîniu cristallînen wortelîn
beide sind und iemer müezen sîn!

(Tristan, V. 4621-4630)

 

Bei soviel Lob muss man eigentlich auch selbst einmal einen Blick in Hartmanns Werke werfen, von denen insbesondere der Erec und der Iwein auch einem modernen Publikum großen Unterhaltungswert bieten. Wer will nicht selbst erfahren, warum Erec sich andauernd verligt und vor lauter Liebe nicht mehr aus dem Bett kommt? Oder warum Iwein in allen Landen nur noch als der 'Löwenritter' bekannt ist? Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch Lust, sich demnächst selbst mit Hartmann auf aventîure zu begeben.

 

*Der Begriff Ton (mhd. dôn „Melodie“, von lat. tonus) steht in der mittelalterlichen deutschen Sangversdichtung für eine zugleich musikalische wie sprachliche Struktur: Der Ton bezeichnet neben der Melodie das Reimschema und den metrischen Bau oder, mit anderen Worten, die Strophenform. Der Terminus gilt daher für alle strophischen Melodien des deutschen Mittelalters (Minnesang, Sangspruchdichtung, strophische Epik, spätmittelalterliches Lied, Meistersang). Daneben existieren unstrophische Gattungen wie der Leich, deren melodische Einheiten nicht unter den Terminus Ton fallen. (Wikipedia)