Drucken

SP Iwein

Nachdem uns der vorherige Tag auf die wilde Reise in den Bereich zwischen wahnsinniger Sammellust (ir müezet si alle vahen!) und fragwürdigen Tierfreundschaften geführt hat, wollen wir uns nun einem in der heutigen Zeit wohl weniger bekannten Duo zuwenden: Iwein, dem Löwenritter und seinem - wer hätte es gedacht - Löwen!

Nachdem Iwein, der zu diesem Zeitpunkt einfach nur Iwein hieß, dem Löwen in einem Kampf gegen einen Drachen beistand, erklärt der Löwe Iwein‚ so gut es einem stummen Tier eben möglich ist, die Freundschaft und folgt diesem danach auf Schritt und Tritt. Mit dem Löwen an Iweins Seite ist keine âventiure unmöglich und der alte Name schon bald abgelegt, denn von nun an kennt man Iwein nur noch als den Löwenritter.

Eine spannende Geschichte, die man auch als Nicht-Mediävist gerne liest. Sei es in neuhochdeutscher Übersetzung oder der Adaption Iwein Löwenritter von Felicitas Hoppe.

(Das Bild wurde generiert unter: https://www.sp-studio.de/)